Get Adobe Flash player

Wer sind wir?

Die Nova Militia Christi Hierosolymitana ist eine christliche Ritterschaft, in die katholische Frauen und Männer eintreten bzw. aufgenommen werden können.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, für das Christentum mit seinen Idealen wie der Nächstenliebe, seiner Ethik und Moral einzutreten. Gleichzeitig sehen wir es als unsere Pflicht an, uns einem verrohenden, materialistischen Zeitgeist zu widersetzen. Hierzu ist die Ritterschaft bereit, mit dem Andersdenkenden in einen fairen, friedfertigen Dialog zu treten. Wir wollen uns also in einer Zeit, in der christliche Wertvorstellungen mehr und mehr verloren gehen, auch im Alltag für eine christlich geprägte Weltanschauung einsetzen und, um es mit einem aus der Mode gekommenen Wort zu sagen, uns mit Ritterlichkeit für den Mitmenschen engagieren.

Da sicherlich der einzelne nur schwach ist in den Stürmen der Zeit, haben wir uns wie ehedem die Christusritter im Mittelalter zusammengeschlossen, um so unseren christlichen Glauben, die christlichen Ideale leichter vertreten und bekennen zu können. Weiterhin ist die Gemeinschaft bestrebt, die Glaubenslehre der katholischen Kirche zu studieren und durch Vorträge Fachwissen zu erwerben sowie durch Gottesdienste den Glauben der einzelnen Mitglieder zu vertiefen.

Die Ritterschaft richtet sich konsequent nach den Vorschriften der katholischen Kirche, des 2. Vatikanischen Konziles sowie den Lehren der Kirchenväter. Die Gemeinschaft tritt für Papst und katholische Kirche ein. Diese Richtlinien werden von den Priestern und Theologen der Neuen Ritterschaft Christi überwacht.

Der vorgezeichnete Weg der Ritterschaft wird von der Spiritualität unseres geistlichen Vaters des Hl. Bernhard von Clairvaux bestimmt.